Was ist Kanupolo

Manche Leute sagen, es sei eine Mischung aus Handball und Basketball nur eben im Kajak, andere tun es als eine andere Form von Rugby ab. Letztlich ist es sicherlich eine Mischung aus beiden Erklärungen und doch eine ganz eigene, interessante und spannende Sportart, die unheimlich viel Spaß macht und immer populärer wird! Der Name wurde vom englischen water-polo für Wasserball abgeleitet.



Um Kanupolo spielen zu können braucht man ein Spielfeld (25m x 35m) mit zwei Toren an den kurzen Seiten des Spielfelds. Die Tore sind zwei Meter über dem Wasserspiegel angebracht. Pro Team benötigt man jeweils 5 Spieler, Kanupoloboote und einen Wasserball. Die Spieler sind zusätzlich mit Helm (integrierter Gesichtsschutz) und einer Schwimmweste ausgestattet. Helm und Gesichtsschutz dient der Vermeidung unabsichtlicher Verletzungen. Ebenso werden die Schwimmwesten nicht deshalb getragen, weil die Spieler nicht schwimmen können, sondern als Prall-Schutz. Aus demselben Grund haben die Boote Gummipuffer an den Enden.

Eine Mannschaft besteht aus fünf Spielern und max.drei Ersatzspielern, eingewechselt werden kann jederzeit fliegend. Um den Ball fortzubewegen darf dieser von den Spielern mit der Hand geworfen oder mit dem Paddel gespielt werden. Der Ball darf nicht länger als fünf Sekunden gehalten werden, innerhalb der 5 Sekunden muss der Ball mindestens einen Meter vom Körper fortbewegt werden. Spieler in Ballbesitz dürfen vom Gegner umgeschubst werden.


Wenn alles bereit ist stellen sich beide Teams an der Tor-Aus-Linie auf. Der Schiedsrichter schmeißt den Ball in die Mitte des Felds und auf den Pfiff sprinten zwei los, um ihn zu ergattern. Ja und dann geht’s los...